Die harten Fakten

Keyline ist im Kern ein modernes Print MIS, das den kompletten Prozess einer klassischen Druckerei abdeckt: Von der Kalkulation bis zur Auslieferung und Nachkalkulation. Doch das ist nur der Anfang…

Allgemein

  • Web-basiert, kann somit in jedem modernen Browser auf jeder Plattform verwendet werden
  • Keine eigene Serverinfrastruktur notwendig
  • Einsatz von iPads in der Produktion, Lager und Logistik
  • Offene und dokumentierte API um Datenobjekte auszulesen und zu schreiben
  • Regelmäßige, automatische Backups und Sicherheitsupdates
  • Hoch-performant, sicher und zuverlässig, bei mind. 99% Uptime
  • Geringe Investitionskosten und Risiken durch monatliche oder jährliche Laufzeit
  • Permanente Weiterentwicklung, ohne Zusatzkosten oder kostenpflichtige Updates
  • Deutsches, unabhängiges Unternehmen mit schlagkräftigem Team
  • Interface wahlweise auf Deutsch oder Englisch, mit speziellen Anpassungen für die Schweiz, Österreich und Großbritannien
  • Direkter Draht zu kompetenten Ansprechpartnern

Vertrieb

  • Schnelle Angebotserstellung auf Basis von Vorlagen
  • Unterstützung mehrerer Geschäftsbereiche pro Druckerei für individuelle Kundenansprache und Auswertung
  • Angebotserstellung als PDF mit eigenem Briefpapier oder individuell via API
  • Versand des Angebots als E-Mail direkt aus Keyline mit Zustellungs– und Lesebestätigung
  • Angebote können dupliziert und archiviert werden
  • Google-ähnliche Suche zum schnellen Wiederfinden bestimmter Angebote

Kalkulation

  • Blitzschnelle Kalkulation, die auch von extern (z.B. von Webshops) angestoßen werden kann und Live-Preise zurückliefert
  • Kalkulation auf Basis von Prozesskostenrechnung und Deckungsbeitragsrechnung
  • Jedem Arbeitsschritte liegt eine Formel zu Grunde, jedem Produkt eine Produktions-Workflow
  • Einzelne Arbeitsschritte oder komplette Produkte können fremdbeschafft werden
  • Mächtiges Formelsystem mit über 100 vordefinierten und erweiterbaren Variablen, wie z.B. Anzahl Farben, Schnitte, Papierstärke uvm.
  • Individuelle Konfiguration durch Einsatz von Excel-inspirierten Funktionen und Operatoren (MIN, MAX, IF, ELSE etc.)
  • Zusätzliche Fixpreise möglich, z.B. für Klickkosten oder Fremdarbeit
  • Unbegrenzt viele Sorten möglich (z.B. sprachspezifische Änderungen, Eindrucke etc.)
  • Flexibles Vorlagensystem zur Gestaltung Produkte jeglicher Art und Ausprägung (Blätter, Blöcke, Broschüren, Verpackungen etc.)
  • Direkter Vergleich verschiedener Produktionswege (Offset vs. Digital, Eigenproduktion vs. Fremdbeschaffung, Verschiedene Papiere etc.)
  • Semantisch korrektes Ausschussschema unter Berücksichtigung von Seiten, Falzschemata und Klappen

Produktionsplanung und -steuerung

  • Vollautomatisierte Produktionsplanung mit genetischem Algorithmus
  • Berücksichtigung von Lieferzeiten, Prioritäten, Materialverfügbarkeit, Kapazitäten, Rüstkosten uvm.
  • Sekundenaktuelle digitale Auftragstasche mit kontext-sensitiven Produktionsinformationen
  • Betriebsdatenerfassung (BDE) über iPads
  • Dashboards mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Produktion (Ressourcenauslastung, Auftrag- und Produktstatus)

Lagermanagement

  • Alle Materialien, Produkte und Teilprodukte werden erfasst
  • Vollständige Materialfluss-Analyse durch Nachverfolgung im Produktionsprozess
  • Dedizierte iPad-App zur Verwaltung des Lagers (Einbuchen, Ausbuchen, Inventur)
  • Materialbestellungen automatisch auf Basis beauftragter Angebote möglich oder bei Unterschreiten einer Mindestmenge
  • Massive, standardisierte Materialliste mit allen Papieren von Papyrus, PapierUnion, IGEPA uvm.
  • Erfassung von Lieferantenrechnungen und Zuordnung zu Aufträgen für eine bessere Nachkalkulation

Verpackung & Logistik

  • Cleveres System zum Definieren von Konfektionierungen jeglicher Kombination via Drag & Drop
  • Umfangreiche Konfektionierung- und Kommisionierungsinformationen auf dem iPad
  • Optionaler Sicherheitsmodus, bei dem Artikel beim Verpacken einzeln angescannt werden müssen
  • Lieferscheine, Etiketten und Versandlabels direkt über das iPad ausdruckbar
  • Carrier-Integration mit automatischer Tracking-Code-Generierung
  • Status-Tracking der Pakete (auch für den Kunden)

Buchhaltung

  • Automatische Rechnungsstellung auf Basis beauftragter Angebote
  • Individuelle Rechnungsstellung mit anpassbaren Positionen und Steuersätzen
  • Erstellung der Rechnung als PDF und Versand direkt aus Keyline
  • Sammelrechnungen zur periodischen Abrechnung von mehreren Aufträgen
  • Storno- und Korrekturrechnungen
  • Gutschriften und Provisionen auf Basis relativer oder absoluter Auftragssummen
  • Erstellung und Zuweisung von eigenen Buchungskonten
  • Schnittstelle zu externen Buchhaltungstools wie DATEV oder Sage
  • Erfassung von Lieferantenrechnungen

Statistik & Analyse

  • Umfangreiche Statistiken für frei definierbare Zeiträume
  • Live-Dashboard zur aktuellen Auslastung und Produktionsplanung
  • Auswertung auf Kunden- und Ressourcenebene
  • Excel-basierter Export für Controller und Zahlenfreunde
  • Individuelle Datenpakete und Informationen über API abrufbar

Coming soon...

Wir stehen nie still, sondern entwickeln Keyline permanent weiter. Folgendes haben wir für die Zukunft geplant. Da wir Wert darauf legen, neue Funktionen mit gemeinsam mit unseren Kunden zu entwickeln und zu testen, können sich die Prioritäten verschieben.


Roadmap 2017

  • Lettershop-Anbindung
  • Rollendruck und LFP
  • Verbesserte Fremdbeschaffung
  • Erfassung Vorstufendienstleistungen
  • uvm.

Roadmap 2018

  • Keyline-zu-Keyline Kollaboration
  • Marketplace
  • App-Store
  • Ihre Ideen?

Überzeugen Sie sich selbst!

Kennenlernen

Gerne stellen wir Ihnen unverbindlich Keyline in einer kurzen Web-Session vor und diskutieren im persönlichen Gespräch wie wir Ihre Druckerei bei der Umsetzung neuer Geschäftsideen unterstützen können.

Newsletter

Melden Sie sich bei unserem Newsletter an und bleiben Sie auf dem aktuellen Stand zur Keyline und modernen Entwicklungen in der Druckbranche.